Posted by on Mar 30, 2010

Vor kurzem ist mir eine neuer Trend aufgefallen, der sich mit der Ankündigung des I-pads entwickelt hat. Magazine unternehmen nun vermehrt Anstrengungen, um ihren Content bewegt darzustellen:

z.B.

VIV Mag Interactive Feature Spread – iPad Demo from Alexx Henry on Vimeo.

(Es gibt auch einige Backgroundvideos rechts auf Vimeo)

Mehr Info dazu auf:

Das Ganze ist ja an sich nichts neues, es wäre ja technisch als Flash Animation o.ä. längst realisierbar gewesen, aber ich finde es interessant, dass es anscheinend die taktile Komponente des I-pads in Kombination mit der Entwicklung weg vom Computer im klassischen Sinn hin zu einem “Reader” gebraucht hat um sich durchzusetzen.

Prinzipiell finde ich die Möglichkeiten schon sehr spannend, weil es erzählerisch einige Möglichkeiten bietet. Auch die Einbindung des Contents finde ich spannend, es bleibt zu hoffen, dass es nicht dabei bleibt, dass ein zwischen ein paar bewegte eye-candy Sequenzen einfach der Text reingeklatscht wird. Die ersten Prototypen sind technisch sehr aufwendig gestaltet, mal schauen, ob sich das Hochglanzmagazine tatsächlich auf längere Zeit leisten auf diese Art ganze Zeitungen zu gestalten, oder ob es bei einzelnen Sonderausgaben bleibt, um Aufmerksamkeit zu erregen.