Posted by on Apr 18, 2009

Für ein Projekt habe ich verschiedene Arten von Flammen und Feuer animiert. Fumefx bietet hierfür wunderbar weitreichende Tools, um Feuer und Rauch in 3d zu simulieren. Doch zuerst muss man sich durch eine Vielzahl von Parametern kämpfen, um Feuer und Rauch die gewünschte Optik und entsprechend realistisches Verhalten “beizubringen”. Erst nach langwierigen Tests entwirrt man die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Einstellungen und man beginnt das Feuer und Rauch zu bändigen.
Hier ein kleiner Überblick:

Spacing: räumliche Unterteilung des Simulaitonsrasters, je feiner, desto detaillierter, aber auch mehr Simulationszeit
Vorticity: “Flackergehalt” des Feuers
Velocity Damping: Ausbreitung des Flackerns nach Außen
Turbulence: “räumliche Verzerrung des Feuers”
Fuel Buoyancy:  räumliche Ausbreitung des Treibstoffes nach oben
Burn Rate: Reaktionsgeschwindigkeit des zu verbrennenden Treibstoffs
Heat Production: Hitzentwicklung des Feuers (wirkt sich indirekt auf Rauch und Ausbreitung des Feuers aus
Expansion: Räumliche Ausbreitung des Feuers vom Treibstoff weg.

Wenn man die Zusammenhänge der einzelnen Parameter erst mal durchschaut hat, hat man sehr viel Kontrolle und macht es richtig Spaß mit Feuer um sich zu werfen 😀
Dennoch braucht man relativ viel Zeit zum simulieren und rendern, die Simulationen können dabei mehrere GB bist zu hunderten von Gigabyte an Platz brauchen.

Hier ein Rendering für eine vorbeiziehende Fackel, das Feuer nährt sich aus einem Partikel Flow: